Wer sind AKB48?

AKB48, oder auch Akihabara48 ist eine japanische Musik/Theater Gruppe, welche sich aus verschiedenen Teams zusammen setzt. Der Name AKB48, kommt daher, dass zunächst eine Band mit 48 Membern geplant war, durch verschiedene Ausstiege Varrieirt die tatsächliche Memberzahl zu dem Namen.
Die Gruppe wird von Akimoto Yasushi produziert und tritt meistens in Akihabara auf wo die Band auch gegründet wurde.

 

Die Teams setzten sich aus den Anfangsbuchstaben des Bandnamens AKB zusammen. Jedes der Teams besteht aus 16 Mitgliedern. Die einzelnen Teams wurden in verschiedenen Castings zusammen gestellt. Beim ersten Casting wurden 20 Mädchen für Team A aufgenommen, für Team K wurden beim zweiten Casting 18 Mädchen aufgenommen und für Team K wurden zum Schluss 13 aufgenommen. Jedoch blieb es nicht aus das einige Mädchen die Band verließen. Diese werden unter dem Punkt Ausgestiegene Mitglieder aufgeführt. Derzeit besteht das Team A aus 14, Team K aus 15 und Team B aus 16 Mädchen, insgesamt besteht die Band AKB48 aus 45 Mitgliedern. Team A ist als Maingroup zu bezeichnen, Team K und Team B bilden so gesehen die Nachhut als Second- und Thirdgroub.
Auf Grund erneuter Granduations bestehen die Teams von AKB48 derzeit aus insgesamt 43 Membern. Die Seedgruppe beinhaltet nochmals 18 Member.

 

Geschichte

Im Juli 2005 machte Akimoto Yasushi eine Audition für eine Theater-Idol Girlgroup. Von den 7924 Mädchen kamen 45 Mädchen durch die erste Runde. Am Ende wurde es eine Group von nur 24 Mädchen.
Im Dezember 2005 hatte die Gruppe mit nur noch 20 Member ihr Debut im Theater. Diese Group wurde später bekannt als Team A.
Im Jänner 2006 Shinoda Mariko kam als neustes Mitglied in Team A hinzu. Uemura Ayako und Usami Yuki von Team A verließen die Group währen des Jahres 2006.

Im Dezember 2005 wurde eine neue Audition bekannt gegeben. Die Audition wurde in Kooperation mit japanese telecom Company NTT DoCoMo abgehalten. Es wr die erste Audition bei der die Kandidaten ihre Auditionvideos mit dem Handy senden mussten. 19 von 11892 Kandidaten kamen zu AKB48 hinzu. Aber letztenendes wurde nur aus 18 Mädchen die zweite Group Team K gebildet.

Im Oktober 2006 kam eine neue Audition und es schafften 18 Mädchen in die dritte Group Team B.
AKB48 brachten ihr Debut Sakura no Hanabiratachi im Febuar 2006 heraus welches es auf Platz 10 in den Oricon-Charts schaffte und es wurden 22011 Exemplare in der ersten Woche verkauft.

Im August 2006 unterschrieben sie einen Vertrag mit dem Label DefSTAR Records ein Part von Sony Music Entertainment. Danach folgte die Single Aitakatta welche am 25. Oktober herauskam und es auf Platz 12 der Oricon schaffte.
Im Dezember 2006 gab es die erste Große Veränderung in den drei Teams. Urano Kazumi, Watanabe Shiho und Hirajima Natsumi wurden von Team A ins Team B gegeben. Daraufhin verließ Orii Ayumi die Band aber war ein Part von Crayon Friends from AKB48 nach ihrer Graduation.

Am 31. Januar 2007 kam ihre vierte Single Seifuku ga Jama wo Suru heraus und kam auf Platz 7 der Oricon. Es gab viele Spekulationen wegen des PVs und der freizügigen Texte. Ihre nächste Single war Keibetsu Shiteita Aijou deren Songtext sich mit dem Thema Mobbing befassten.

Im April 2007 wurde Team B zur offiziellen Homepage hinzugefügt, jedoch war das Team um fünf Member geschrumpft. Somit waren es nicht mehr 53 sondern nur noch 48 Member in AKB48.
Die Mädchen Imai Yu, Hoshino Michiru und Takada Ayana verließen die Gruppe fast zur selben Zeit während Juni 2007. Takada war die Einzige die von ihnen bei AKB48's sechster Single BINGO! die am 18. Juli 2007 erschien, mitmachte.

Mittlerweile besteht AKB48 aus den drei Teams sowie diversen Subgroubs die Aufgrund von Synchronsprecherrollen, Openings und Endings zu Anime/TV-Serien gegründet wurden. Ebenfalls gab es eine Stage-Gruppe die zusammen auf Tour ging.

Im laufe der Zeit hatte Team B bereits ihre First Stage. Auch die Subgroub "Himawari-Gumi" welche aus Team A und K sowie vier Membern der Traineegroub Seed besteht, hatte ihre First Stage. Weiter Infos zu den Untergruppen findet ihr unter Subgroubs.

Die Teams



Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!